Home



 

  Fassadenreinigung

  Graffiti-Entfernung

Oldtimer-Restaurierung

  Sonderanwendungen

 
Dienstleistungen


Oldtimer-Restaurierung


Erfolgreiche Oldtimer-Restaurierung mit dem
MICROLAT 3 SR Trockenstrahl-Verfahren

 
Dipl.-Ing. Heinz Rüdel aus Bottrop über seine
Erfahrungen mit dem MICROLAT 3 SR
Trockenstrahl-Verfahren:

Hier klicken für größeres Bild!
"Als ich zum ersten Mal davon hörte, war ich skeptisch - aber auch neugierig!"

Hier klicken für größeres Bild! Karosserieteile von Oldtimern werden bis heute entweder aufwendig gebeizt oder mit entsprechendem körperlichen Einsatz zeitraubend von Hand abgeschliffen.

Als ich von dem MICROLAT 3 SR Trockenstrahl-Verfahren zum ersten Mal hörte, war ich natürlich skeptisch aber andererseits auch sehr daran interessiert, was das für meine Oldtimer-Aufarbeitung bringen könnte.

Hier klicken für größeres Bild! Ich vereinbarte also mit Herrn Scholkemper, dem geschäftsführenden Gesellschafter der MICROLAT Vertriebs-GmbH, daß wir es mal probeweise mit dem Kotflügel eines Austin Healey BN 1, Baujahr 1955, an dem ich gerade arbeitete, versuchen.

Hier klicken für größeres Bild! Das Ergebnis übertraf alle meine Erwartungen: Die Oberflächen-Qualität war ausgezeichnet, es gab keinerlei Verformungen durch punktuelle Aufheizung, wie das bei konventionellem Sandstrahlen oft passiert.

Hier klicken für größeres Bild! Wir haben dann auch die anderen Karosserieteile mit dem MICROLAT 3 SR-Verfahren gestrahlt und mich begeisterte vor allem die Zeitersparnis: Gegenüber dem Abschleifen von Hand sicherlich rund 80%! Und ebenfalls verblüffend: Auch wenn die MICROLAT-gestrahlten Bleche 6 Monate und mehr trocken gelagert wurden, zeigt sich nach meiner Erfahrung kein Flugrost - ganz pima.
"Ich werde jedenfalls weiterhin mit MICROLAT 3 SR arbeiten und bin froh, daß ich es entdeckt habe!"
 
Hier noch einmal in Stichworten die Pluspunkte für Oldtimer-Restauratoren, die mit MICROLAT 3 SR arbeiten:

  • Optimal glatte Oberfläche für die weitere Bearbeitung.

  • Karosserie- und andere Metall-Teile erfahren beim Strahlvorgang keine Verformung, da keine Erwärmung stattfindet.

  • MICROLAT 3 SR ist äußerst materialschonend.

  • Die Zeitersparnis gegenüber dem Abbeizen ist bemerkenswert und kann gegenüber dem Abschleifen von Hand bis zu 80% betragen!

  • Durch den "Radiergummi-Effekt" kann man mit MICROLAT 3 SR so schonend arbeiten, daß bei mehrschichtigem Lackaufbau sogar einzelne Schichten abgetragen werden können.

  • Selbst bei monatelanger Trockenlagerung nach dem Strahlen entsteht kein Flugrost, die Bleche laufen auch nicht an (keine Korrosion), da es sich ja um ein Trockenstrahl-Verfahren handelt.

  • Das Verfahren ist auch für andere lackierte Einzelteile von Autos und Motorrädern geeignet: Querlenker, Lenkgestänge, Motorradtanks und -Rahmen, Felgen, Chassis-Teile und vieles mehr.

  • MICROLAT 3 SR ist umweltfreundlich und wirtschaftlich

Wir beraten Sie in allen Fragen.

Nach telefonischer Abstimmung oder per Absprache durch Email können Sie uns auch Teile zum Probestrahlen bringen.

Bitte fragen Sie uns nach Lösungen für Ihr Problem.