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Erfolgreiche
Oldtimer-Restaurierung mit dem
MICROLAT 3 SR Trockenstrahl-Verfahren
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Dipl.-Ing.
Heinz Rüdel aus Bottrop über seine
Erfahrungen mit dem MICROLAT 3 SR
Trockenstrahl-Verfahren:
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"Als
ich zum ersten Mal davon hörte, war ich skeptisch - aber
auch neugierig!" |
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Karosserieteile von Oldtimern werden bis heute entweder aufwendig
gebeizt oder mit entsprechendem körperlichen Einsatz zeitraubend
von Hand abgeschliffen.
Als
ich von dem MICROLAT 3 SR Trockenstrahl-Verfahren zum ersten
Mal hörte, war ich natürlich skeptisch aber andererseits
auch sehr daran interessiert, was das für meine Oldtimer-Aufarbeitung
bringen könnte. |
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Ich vereinbarte also mit Herrn Scholkemper, dem geschäftsführenden
Gesellschafter der MICROLAT Vertriebs-GmbH,
daß wir es mal probeweise mit dem Kotflügel eines
Austin Healey BN 1, Baujahr 1955, an dem ich gerade arbeitete,
versuchen. |
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Das Ergebnis übertraf alle meine Erwartungen: Die Oberflächen-Qualität
war ausgezeichnet, es gab keinerlei Verformungen durch punktuelle
Aufheizung, wie das bei konventionellem Sandstrahlen oft passiert. |
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Wir haben dann auch die anderen Karosserieteile mit dem MICROLAT
3 SR-Verfahren gestrahlt und mich begeisterte vor allem die
Zeitersparnis: Gegenüber dem Abschleifen von Hand sicherlich
rund 80%! Und ebenfalls verblüffend: Auch wenn die MICROLAT-gestrahlten
Bleche 6 Monate und mehr trocken gelagert wurden, zeigt sich
nach meiner Erfahrung kein Flugrost - ganz pima. |
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"Ich
werde jedenfalls weiterhin mit MICROLAT 3 SR arbeiten und bin froh,
daß ich es entdeckt habe!" |
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Hier
noch einmal in Stichworten die Pluspunkte für Oldtimer-Restauratoren,
die mit MICROLAT 3 SR arbeiten:
- Optimal glatte
Oberfläche für die weitere Bearbeitung.
- Karosserie-
und andere Metall-Teile erfahren beim Strahlvorgang keine Verformung,
da keine Erwärmung stattfindet.
- MICROLAT
3 SR ist äußerst materialschonend.
- Die Zeitersparnis
gegenüber dem Abbeizen ist bemerkenswert und kann gegenüber
dem Abschleifen von Hand bis zu 80% betragen!
- Durch den
"Radiergummi-Effekt" kann man mit MICROLAT 3 SR so schonend
arbeiten, daß bei mehrschichtigem Lackaufbau sogar einzelne
Schichten abgetragen werden können.
- Selbst bei
monatelanger Trockenlagerung nach dem Strahlen entsteht kein Flugrost,
die Bleche laufen auch nicht an (keine Korrosion), da es sich
ja um ein Trockenstrahl-Verfahren handelt.
- Das Verfahren
ist auch für andere lackierte Einzelteile von Autos und Motorrädern
geeignet: Querlenker, Lenkgestänge, Motorradtanks und -Rahmen,
Felgen, Chassis-Teile und vieles mehr.
- MICROLAT
3 SR ist umweltfreundlich und wirtschaftlich
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Wir
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Nach telefonischer Abstimmung oder per
Absprache durch Email
können Sie uns auch Teile zum Probestrahlen bringen.
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